Ein ABC-Abenteuer für die Erstklässler

Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Grundschule in eine bunte Welt der Buchstaben. Das Buchstabenfest, bei dem die Erstklässler das Kennenlernen aller Buchstaben feierten, bot zahlreiche kreative Stationen – von „A“ wie Asien bis „Z“ wie Zaubertricks. Jeder Buchstabe des Alphabets war mit einer eigenen Station vertreten. Beim „C“ konnten sich die Kinder in Liegestühlen mit Cocktails verwöhnen lassen, während „M“ sie zu kleinen Musikern machte, die verschiedene Instrumente ausprobieren durften. „O“ überraschte mit Origami-Kunst, bei der Papier zu Herzen gefaltet wurde und beim „V“ wie Verkleiden konnten die Schülerinnen und Schüler zu Superhelden oder Prinzessinnen werden. Das Fest war mehr als nur ein buntes Event. Es ermöglichte den Kindern, alle 26 Buchstaben des Alphabets auf spielerische Weise zu entdecken. Am Ende des Fests versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, um den helfenden Eltern ein großes Danke zuzurufen. Das Buchstabenfest war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, als ein Tag, an dem Lernen und Spaß Hand in Hand gingen.

Anne Mittelstädt für die Grundschule Am Bergfeld